Werde DU ein Wunscherfüller!
Wir alle haben besonders schwere Zeiten hinter uns, es wurde von uns allen viel abverlangt – gerade im Pflegeheim! Nichts desto trotz ist Weihnachten die Schönste Zeit und besonders die Zeit der Nächstenliebe. Wir hoffen auf Deine Unterstützung und bezwecken mit unserem Wunschbaum, dass kleine Wünsche unserer Senioren erfüllt werden können.
Ab dem 28.11.2023 hängen die Wünsche unserer Senioren in Form eines Sterns an unserem Wunschbaum im Eingang der Seniorenresidenz am Theater, Konrad-Adenauer-Str. 63, 42651 Solingen (Eingang Burgstr. 1, 42655 Solingen)
So funktionierts!
- Einen oder mehrere Wunschsterne vom Baum abnehmen
- Das Geschenk bis zum 20.12.2023 an der Rezeption im Eingangsbereich abgeben (Wichtig: Öffnungszeiten Mo-Fr 08:00 – 16:00 u. Sa – So 10:00 – 16:00).
- Bitte unbedingt den Wunschstern an das Geschenk anbringen!
- Falls Du dich doch anders entschieden hast, bitten wir Dich, den Stern wieder an den Wunschbaum zu hängen, damit kein Wunsch verloren geht.
Wir wünschen allen eine wundervolle Weihnachtszeit!
„Es leuchten wieder die Weihnachtskerzen und zaubern Freude in unsere Herzen!“
Die Seniorenresidenz am Theater liegt im Herzen der Stadt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Theater- und Konzerthaus und dem neuen Rathaus Solingens. Eine Bushaltestelle und ein Taxistand liegen direkt vor der Tür. In fünf Wohnbereichen bietet die Einrichtung möblierteEinzelzimmer und Zweibettzimmer mit eigenem Bad, das unter anderem über eine barrierefreie Dusche verfügt.
Weiterhin bietet die Seniorenresidenz am Theater Solingen 14 Seniorenwohnungen, die ein barrierefreies und selbstbestimmtes Wohnen in persönlicher Umgebung ermöglichen. Im Haus befinden sich ein Friseursalon und ein großes Lebensmittelgeschäft. Für Besucher steht ein großes Parkhaus zur Verfügung.
In der Seniorenresidenz am Theater Solingen befinden sich 74 Einzelzimmer und 13 Doppelzimmer.
Jedes Zimmer in einem von fünf Wohnbereichen ist mit einem eigenen Bad ausgestattet. Die Badezimmer besitzen eine behindertengerechte Dusche, ein Waschbecken und ein WC.
Unsere Wohnräume sind möbliert und besitzen einen Fernseher. Einige Zimmer verfügen über einen eigenen Balkon.
Wir bieten Funktions- und Gemeinschaftsräume, die mittig und zentral angeordnet sind. Zwischen den Bewohnerzimmern stehen zahlreiche kleine Kommunikationsnischen und Sitzgruppen zur Verfügung. Die Eingangszone ist als offener Kommunikationsbereich gestaltet.
Sie können uns sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem PKW sehr gut erreichen. Besuchern steht ein Parkhaus zur Verfügung. Weniger als 50 Meter Fußweg sind es bis zur Einrichtung, wenn Sie mit dem Bus bis zur Station Rathaus fahren.
Der zentrale Grundsatz der Qualitätspolitik der Einrichtung besteht darin, umfangreiche Maßnahmen zur kontinuierlichen Qualitätsentwicklung, die alle Aspekte der Betreuung der ihr anvertrauten Bewohner umfassen, praktisch umzusetzen.
Die Einrichtung hat ein Qualitätsmanagement entwickelt und eingeführt, dass die Anforderung der etablierten Qualitätssicherungs-Programme weit übertrifft. Das Qualitätsmanagement soll nach innen und außen hin umfassende Einblicke in alle Leistungsbereiche unserer Einrichtung ermöglichen.
Das QM-System der Einrichtung entspricht der DIN EN ISO 9001:2008. Es stellt sicher, dass alle qualitätsrelevanten Aspekte
- der Strukturqualität,
- der Prozessqualität und
- der Ergebnisqualität
einer kontinuierlichen Kontrolle und ständiger Verbesserung unterliegen. Hierzu wird ausführlich im Teil II des Handbuches in den Prozessabläufen Stellung genommen.
Unsere Interessenspartner sind die Bewohner und ihre Angehörigen, die Gesamtheit der Leistungsträger, zuweisende Ärzte und Krankenhäuser sowie die Region und die Gesellschaft. Als interne Interessenspartner sehen wir alle Mitarbeiter und den Träger der Einrichtung an. Qualität verstehen wir als die bestmögliche Erfüllung der Erwartungen aller Interessenspartner.
In der Umsetzung unseres Qualitätsmanagements werden regelmäßig die Erwartungen und Bedürfnisse unserer Interessenspartner durch Befragungen und Gespräche erfasst. Die internen Strukturen und alle qualitätsrelevanten Prozesse der Einrichtung werden festgelegt, dokumentiert und optimiert. Anhand interner Kennzahlen und Qualitätsparameter wird stetig die Qualität unserer Leistungen im oben genannten Sinne gemessen. Verbesserungen können anhand der erhobenen Qualitätsparameter genau erfasst und zügig umgesetzt werden.
In unser Haus können wir Betroffene der Pflegegrade 2 bis 5 aufnehmen. Dies entspricht unserem Versorgungsvertrag.
Unser Leistungsangebot:
- Stationäre Altenpflege
- Kurzzeitpflege
- Verhinderungspflege
- Pflege und Betreuung von
- Menschen mit Demenz
- Betreutes Wohnen
Ziel unserer Arbeit ist es, älteren Menschen der Pflegestufen I-III/H zu helfen, mit der veränderten Situation umzugehen und die Erwartungshaltung auf das Machbare abzustimmen.
Die Erkenntnisse, die wir in Weiter- und Fortbildungsveranstaltungen gewinnen, lassen wir in unserer praktischen Arbeit einfließen.
Wir wollen nicht über den älteren Menschen hinwegpflegen, sondern unsere ganze Kraft zur Stabilisierung seines Befindens einsetzen, um einen würdevollen Lebensabend zu gewährleisten.
Unser hochmotiviertes Team zeichnet sich durch Mitarbeiter verschiedenster Fachqualifikationen aus.
Aufgrund neuester Erkenntnisse im Bereich der Pflegewissenschaft können wir Ihnen in teambezogener Zusammenarbeit permanent eine hohe Betreuungsqualität garantieren.
Wir sehen folgende Zielgruppen für eine Aufnahme in der Seniorenresidenz am Theater Solingen:
- Pflegebedürftige Menschen (mit verschiedenen Erkrankungen ) in den Pflegegraden 2-5
- Pflegebedürftige ältere behinderte Menschen, z.B. Rollstuhlfahrer
- Pflegebedürftige, meist ältere Menschen, mit besonderen Pflegeerfordernissen, wie z.B. enteralen Ernährungsformen, Nasensonden, Stoma-Träger
- Pflegebedürftige, meist ältere Menschen, mit geronto-psychiatrischen Erkrankungen
Bei jedem Bewohner werden die Kernbedürfnisse und besonderen Anliegen erfasst. Sie bilden die Basis für die individuelle Pflege, Betreuung und Förderung.
Um alle Aufgabenstellungen in optimaler Qualität zu erfüllen, dient das vorhandene Pflegeleitbild als Arbeits- und Verhaltensgrundlage für alle Mitarbeiter. Die Erfüllung der gestellten Ziele in Pflege und Betreuung ist ein hoher Qualitätsanspruch, dem die Mitarbeiter unseres Hauses dadurch gerecht werden, dass im Mittelpunkt jeder Tätigkeit die Bewohner und deren Bezugspersonen stehen. Eine entscheidende Bedingung hierfür ist das Prinzip der Bezugspflege. Darüber hinaus erfolgt die Betreuung von demenzerkrankten Bewohnern in kleinen Gruppen. So entsteht eine überschaubare Größe, in der die Bewohner optimal gefördert werden können. Feste Bezugspersonen bieten die Möglichkeit, dass Rhythmus und Tempo wesentlich durch den Bewohner bestimmt werden.
Das Leben auf der Wohnetage wird geprägt durch die Wünsche, Bedürfnisse und Interessen der einzelnen Bewohner. Rein pflegetechnische und organisatorische Überlegungen müssen gegenüber persönlichen Gewohnheiten zurücktreten:
- beim Tagesablauf (Aufstehzeiten, Essenszeiten, Zubettgehzeiten)
- bei der Körperpflege (Häufigkeit, Art und Weise)
- bei der Speisenauswahl und -einnahme (Lieblingsspeisen, Abneigungen)
- in der Auffassung zu Ordnung und Sauberkeit
Im Zusammenleben bleibt es nicht aus, dass Bewohnerinteressen von den Interessen anderer Bewohner oder von Mitarbeitern abweichen können. Individualität bedeutet hier, auch gegensätzliche Interessen und Meinungsverschiedenheiten zu erkennen, zu akzeptieren und Lösungen zu finden. Bewohnern im Heim ein Zuhause geben, heißt für uns Abkehr von generellen Festschreibungen im Heimalltag.
Wir setzen unsere ganze Kraft in die Pflege und Betreuung unserer Bewohner. Dies wird auch bei der Vielfalt der Veranstaltungsangebote sichtbar, denn eine große und abwechslungsreiche Auswahl ist uns wichtig.
Die Arbeit des Sozialen Dienstes richtet sich nach dem Pflegeleitbild der Seniorenresidenz am Theater Solingen.
Die Lebensqualität des alten Menschen steht im Mittelpunkt der Konzeption für die Tätigkeiten des Sozialen Dienstes.
Um eine möglichst hohe Lebensqualität zu erzielen, orientieren wir uns an den Grundlagen des ganzheitlichen und aktivierenden Umganges mit dem Bewohner. Wir nehmen jeden einzelnen Menschen mit der Vielfalt seiner Eigenschaften, Vorlieben, Eigenheiten, Fähigkeiten und Defizite ernst und berücksichtigen seine individuelle Lebensgeschichte weitestgehend. Dies ist auch in der Freizeitgestaltung und im Rahmen des Sozialen Dienstes im Heim wichtig und grundlegend.
Unsere übergeordneten Ziele der Freizeitgestaltung und des Sozialen Dienstes im Heim:
- Schaffung einer Atmosphäre, in der sich der Bewohner wohl und angenommen fühlt (Aktivitäten und existenzielle Erfahrungen des Lebens))
- Vermittlung von Sicherheiten und Geborgenheit
- Weitgehende Förderung der sozialen Fähigkeiten des Bewohners
- Förderung des Selbstwertgefühls und der Selbstbestimmung trotz Krankheit und Alter
- Förderung von Kommunikation und Kontakten
- Wünsche und Bedürfnisse des Bewohners erfüllen
- Langeweile und Vereinsamung vermeiden
Die Angebote der Beschäftigung sind variabel und richten sich stets nach den Vorlieben der Bewohner.
Es werden beispielsweise Sitzgymnastik, Sturzprophylaxe-Trainings, 10-Minuten-Aktivierungen, Kaffeeklatsch- und Erzählrungen, Filmnachmittage oder auch Erinnerungsnachmittage. Für jeden Bewohner existiert eine individuelle Planung, die ihn in die Angebote des Sozialen Dienstes einbezieht.
Wir bieten unseren Bewohnern ein abwechslungsreiches Betreuungsangebot an. Wollen unsere Bewohner ihre Kreativität beim Basteln ausleben oder mit einem Gesellschaftsspiel ihr Glück herausfordern, dann unterstützen wir sie gern. Regelmäßig gibt es Angebote, die einzeln oder in der Gruppe durchgeführt werden können:
- Gottesdienste
- Therapeutische Sportgruppe
- Basteln
- Singen
- Backen
- Rätsel- und Spielerunden
- Sport und Spiel mit der Wii
- Spaziergänge
- Geburtstagsfeiern
- Tanzgruppe
- Gymnastik
- Gedächtnistraining
- Buchlesungen
- Dementenbetreuung
- Monatsgeburtstagsfeiern u.a.
Die Teilnahme ist freiwillig. Freude, soziale Kontakte und ein positives Selbstwertgefühl stehen hier im Mittelpunkt.
Wir bieten überdies ein vielfältiges und umfangreiches Veranstaltungsprogramm für jedermann. Das beinhaltet beispielsweise jahreszeitliche Feste, wie etwa Frühlingsfest, Sommerfest, Herbstfest, Nikolausfeier, Weihnachtsfeier und andere.
Aus aktuellem Anlass
Besuche in der Seniorenresidenz
Seit 01.03.2023 entfallen die Corona-Schutzmaßnahmen einschließlich Testpflicht auch für Pflegeeinrichtungen.
Wir freuen uns, Sie wieder ohne Terminvergabe und Testpflicht in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen. Lediglich, Sie liebe Angehörige, Betreuer, Besucherinnen und Besucher müssen – zum Schutz der vulnerablen Bewohner- weiterhin bis zum 07.04.2023 eine FFP2- Maske tragen. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner können Sie dann wieder in Ihren Zimmern empfangen.
Sollten Sie über Erkältungszeichen, Unwohlsein, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Magen- Darm- Symptome klagen oder Sie hatten wissentlichen Kontakt zu einem Corona- Infizierten oder selbst positiv sein, vermeiden Sie bitte Besuche in unserer Einrichtung!
Ihr Team der Seniorenresidenz am Theater Solingen
- Juni, genauer Termin steht noch nicht fest
Evangelischer Gottesdienst - 09.06.
Erdbeerfest - 20.06.
Teilnahme der Seniorenresidenz am „Nordstadtfest“ Solingen
Daniela Thielker
Einrichtungsleitung
Tel.-Nr.: (0212)-22233-10
Fax.-Nr.: (0212)-22233-49
daniela.thielker@seniorenresidenz-solingen.de
Rezeption/Verwaltung
Tel.-Nr.: (0212)-22233-40
rezeption@seniorenresidenz-solingen.de