Begrüßung der neuen Azubis: gemeinsames Frühstück zum Ausbildungsstart

Am 27.07.2021 begrüßte die „Muldental Therapie und Pflege GmbH“ mit den Einrichtungen „Seniorenresidenz Muldental“ und dem „Wachkomazentrum Hannelore-Kohl-Haus“ am Standort Bennewitz ihre fünf Auszubildenden zur Pflegefachkraft.

Der Wechsel von der Schulbank ins Unternehmen fällt nach wie vor vielen jungen Menschen schwer. Von heute auf morgen verändert sich ihr Tagesablauf, das neue Umfeld wird als gewöhnungsbedürftig wahrgenommen, und Vorgesetzten und Kollegen treten die Auszubildenden oftmals verunsichert gegenüber.

Deshalb wurde bereits im Vorfeld, im Rahmen eines Azubi-Frühstücks, besonderes Augenmerk auf das Onboarding gelegt.

Für die Auszubildenden der generalistischen Pflege war es ein erstes Kennenlernen ihrer Pflegedienstleitungen und Praxisanleiter. Abläufe wurden erläutert, die Kooperationspartner der Praxiseinsätze vorgestellt.

„Sie haben sich für einen besonders schönen und zukunftsfähigen Beruf entschieden. Der Bedarf an qualifizierten Pflegefachfrauen und -männern steigt stetig und kaum ein anderer Bereich bietet so viele berufliche Perspektiven“, sagte Sabine Scheibe, Einrichtungsleiterin der beiden Einrichtungen.

Die Ausbildung ist für uns eine wichtige Säule zur Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher bieten wir auch im Voraus bereits Möglichkeiten, ein Praktikum bei uns zu absolvieren.

Neben einer Informationsmappe, die alle wichtigen Details des Ausbildungsstarts enthält, erhielten die Auszubildenden eine Schultüte, die symbolisch den Übergang in den neuen Lebensabschnitt darstellt.

Wir wünschen allen Auszubildenden eine spannende Zeit mit vielen positiven Eindrücken, die sie in ihrer Berufswahl bestärken. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner werden wir unsere Azubis in den kommenden drei Jahren ihrer Ausbildung bestmöglich unterstützen.