Vertrag für Pflegeverbund unterzeichnet

Am Dienstag, den 05.11.2019 wurde der Vertrag für den Pflegeverbund unterzeichnet. Betriebe aus dem gesamten Landkreis Goslar und Berufsbildenden Schulen Bad Harzburg arbeiten enger zusammen. Nun sind die Weichen zur generalistischen Pflegeausbildung gestellt.

Im Jahr 2020 werden zwei Auszubildende die Ausbildung in der Seniorenresidenz Buchenhof beginnen. Eine verstärkte Ausbildung und Weiterqualifizierung eigener Nachwuchskräfte ist die beste Möglichkeit, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Auszubildende, die den Schwerpunkt ihrer Ausbildung von Anfang an auf die Pflege älterer Menschen gelegt haben, haben vor Beginn des letzten Drittels ihrer Ausbildung ein Wahlrecht. Sie können entscheiden, ob sie weiterhin die begonnene Ausbildung mit dem Abschluss Pflegefachkraft in der Gesundheits-und Kinderkrankenpflege oder Altenpflege fortführen.
Mal sehen, wo der Weg hinführt und ob die neue Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz ab 2020 den erwarteten Durchbruch bringt?



> Zu weiteren Beiträgen